Waayatan (Feuersymbol):
Ähm, war da wo ein Trick, den ich übersehen habe? Mir ist keiner aufgefallen. *hust*
Sie wählt einen der zwei Steinhäufen aus, er schmeißt auf jeden Fall den linken hinunter. (Er hat zu ihr ja nicht gesagt, sie soll aussuchen, welcher wegkommt, sondern nur, dass sie einen aussuchen soll.) Analog wirft er entweder die umgedrehten oder die offenen Steine weg. Mit den restlichen vier verfährt er noch einmal gleich. Damit hat sie genau den einen Stein in der Hand, den sie haben soll. Der ganze Rest ist Show.
2 von 10 Punkten. Zumindest die Show war ansatzweise nicht völlig unbrauchbar.
Manuel Horeth (Albträume):
Genial. Kein weiterer Kommentar.
Na gut, doch einer. Das Ganze funktioniert (vermutlich) mit viel Manipulation der Beteiligten, vergleiche vorige Woche.
Na gut, noch einer. Die Box hat an der Unterseite Saugnäpfe oder dergleichen, mit denen sie sich ordentlich am Tisch festsaugt. Mit einem Mechanismus irgendwo drinnen kann er die bequem festdrücken und wieder lösen.
10 von 10 Punkten.
Jan Becker (Glücksbringer lesen)
Teil 1: Siehe Wikipedia unter "Cold Reading". Teil 2 erfordert wieder einmal viel, viel Recherchenarbeit.
9 von 10 Punkten
Uri (Steinverbindung):
Muskeltonus
4 von 10 Punkten. Wenn er nicht so tun würde, als wär's echte Magie, bekäme er mehr.
Jan Rouven (Messersuche):
Na, noch immer nicht tot? Mehr Glück diese Woche...
Ahja, feig geworden. Der arme Promi.
Während Jan selbst noch einmal "mischt", hat er genug Zeit nachzuschauen, wo das Messer ist, und es an die richtige Stelle zu rücken. Es gibt mehr als eine Möglichkeit anzuzeichnen, wo das Messer drin ist. Beispielsweise am Sockel statt am Papier. (Er hat ja selbst ausgesucht, in welchen Sockel das Messer kommt.)
2 von 10 Punkten. Billig wie jede Woche. Nein, eigentlich 0 von 10 Punkten. So hat man sich einem halbfreiwilligen Helfer gegenüber nicht zu verhalten.
Ully Loup (Kristallkugel):
Teil 1: Geburtsdaten und Berufe der Zuschauer merken. (Die müssen sowas beim Kartenkauf angeben.)
Teil 2: *grins* Da hat jemand ein selten schlechtes Händchen bei der Auswahl der Promis... Wirklicher Trick war fürs Publikum eigentlich nicht zu sehen, aber Loriel hat die von ihr genannten Bilder tatsächlich gesehen. Hat was mit den lustigen Brechungseigenschaften von Kugeln zu tun, da reicht's, wenn man ein ganz kleines Bild dagegen hält, das passt auch unter den Daumen.
4 von 10 Punkten. Nicht gut, nicht schlecht.
lG Birgit
P.S.: Ja, ich schaue Street Magic mit Farid auch an, und ja, bei den meisten Tricks weiß ich, wie sie funktionieren. Aber wirklich gute Tricks verrät man nicht, und vor Farids Intelligenz und Fingerfertigkeit habe ich großen Respekt. Er ist bei der Straßenmagie wirklich besser aufgehoben als auf der großen Bühne.
Wednesday, February 18, 2009
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment