Thursday, July 30, 2009

Numb3rs

Wie schreibt man ein Drehbuch für eine Folge von Numb3rs?

Voraussetzungen:
* Keine mathematische Vorbildung über Hauptschulniveau.

Vorgehensweise:
* Man denke sich irgendein völlig undurchschaubares Verbrechen aus.
* Man öffne in Wikipedia die Übersichtsseite der Kategorie "Mathematik".
* Man klicke auf ein interessant wirkendes Wort.
* Man klicke sich von dort zufällig durch verlinkte Begriffe und notiere die interessant klingenden, bis man etwa 10 gesammelt hat.
* Man suche von den Wörtern mit gleicher Bedeutung jeweils das am kryptischsten klingende aus (zum Beispiel "Kardinalität" statt "Mächtigkeit").
* Man lese einen zufällig ausgewählten populärwissenschaftlichen Artikel aus einem schlechten Wissenschaftsmagazin. (Muss nicht notwendigerweise mit der vorhergehenden Stichwortsuche zu tun haben.)
* Man nehme irgendwelche bewusstseinserweiternden Drogen.
* Man versuche, die im gelesenen Artikel aufgeschnappten Wissensbrocken irgendwie zur Lösung des Verbrechens einzusetzen.
* Man schreibe ein klassisches Krimi-Drehbuch.
* Man nehme die zweizeilige Kurzbeschreibung des Artikels, spicke sie mit den gefundenen Stichwörtern -- wie gesagt ist es irrelevant, ob die Themen überhaupt miteinander zu tun haben -- und baue das ein als Erklärung für die Zuschauer.
* Man nehme die restlichen Texte im Drehbuch und baue in regelmäßigen Abständen die gefundenen Stichwörter ein.

Optional: Man gebe das Drehbuch einem Mathematiker und einem Durchschnittsamerikaner zum Durchlesen. Wenn der Mathematiker nach zwei Seiten Kopfweh hat und spätestens bei der Hälfte den Glauben an die Menschheit aufgibt, und Durchschnittsamerikaner es für höhere Mathematik hält, ist alles in Ordnung.

Zitat des Tages: "... wenn wir von diesen Mengen nun die zweiten Ableitungen betrachten ..."

lG Birgit

3 comments:

  1. Ach, das geht doch: "Betrachten wir zwei disjunkte offene Mengen im Raum C²(R). Von diesen Mengen bilden wir nun die zweiten Ableitungen." ;)

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  2. "Von den Elementen dieser Mengen" meintest du wohl, oder?

    lG Birgit

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  3. "Von diesen Mengen (von Funktionen) bilden wir nun (jeweils) die zweiten Ableitungen (und fassen das wieder als Menge zusammen)", no na.

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