Monday, March 8, 2010

Weltfrauentag / Frauen in der Informatik

Eigentlich hätte ich mir zum Weltfrauentag ja die Abschaffung des Weltfrauentags gewünscht. Aber nachdem es inzwischen auch den Männertag, den Hermaphroditen-Tag, den Transgender-Tag und sogar den Gender Awareness Tag gibt, kann ich wohl kaum meckern.

Also muss ich stattdessen meine übliche Predigt ablassen über die angebliche Benachteiligung von Frauen in der Informatik. Meine Zahlen sind ein paar Jahre alt und gerundet, aber viel dürfte sich nicht geändert haben.

Machen wir ein Schätzspiel:

Wie hoch ist der Frauenanteil unter den ProgrammiererInnen in der Industrie?
Etwa 10% bis 15%.

Wie hoch ist der Frauenanteil beim Lehrpersonal für Informatik (an der TU Graz)?
Etwa 10% bis 15%.

Wie hoch ist der Frauenanteil unter den TutorInnen und StudienassistentInnen für Informatik (an der TU Graz)?
Etwa 10% bis 15%.

Wie hoch ist der Frauenanteil bei den Informatik-Doktoratsstudienabschlüssen (an der TU Graz)?
Etwa 10% bis 15%.

Wie hoch ist der Frauenanteil bei den Informatik-Diplom- bzw. Master-Studienabschlüssen (an der TU Graz)?
Etwa 10% bis 15%.

Wie hoch ist der Frauenanteil bei den Informatik-StudentInnen (an der TU Graz)?
Etwa 10% bis 15%.

Wie hoch ist der Frauenanteil bei den Informatik-StudienanfängerInnen (an der TU Graz)?
Etwa 10% bis 15%.

Ich sehe einfach nicht, wo auf diesem Weg angeblich Diskriminierung stattfinden soll. Der einzige Punkt, an dem tatsächlich Diskriminierung passiert, ist da, wo nur 15% der StudienanfängerInnen weiblich sind -- aber das ist nun wohl wirklich deren freie Entscheidung.

Die vielleicht beeinflusst wird durch die gebetsmühlenartige Wiederholung der Behauptung, Frauen würden in der Informatik diskriminiert werden.

lG Birgit

No comments:

Post a Comment