Friday, October 16, 2009

Heimtückisch

Ich fand schon die Meldungen von alten Windows-Versionen à la "Updates durchgeführt -- Der Computer wird in 15 Minuten neu gestartet" recht heimtückisch, die obendrein keinen "Abbrechen, ich werd schon irgendwann neu starten"-Knopf hatten, sondern nur einen "In 15 Minuten nocheinmal erinnern"-Knopf.

Besonders lästig, wenn man während dieser 15 Minuten nicht am Computer ist. Ich habe es einmal getestet: Windows ist gnadenlos und killt Programme mit ungespeicherten Änderungen einfach. Wer kein Backup gemacht hat, hat Pech gehabt.

Windows 7 allerdings ist richtig heimtückisch. Nicht nur, dass es ebenfalls den "Übrigens, ich starte in 15 Minuten neu"-Dialog hat, es öffnet ihn auch noch im Hintergrund. Hätte ich nicht gerade nachgeschaut, was für Fenster ich gerade offen habe, hätte ich nicht einmal gemerkt, dass ich meine offenen Dokumente schleunigst in Sicherheit bringen sollte.

lG Birgit

No comments:

Post a Comment