Thursday, April 14, 2011

Die Lehre schöner Dokumente

Mit freundlicher Genehmigung des Autors darf ich die folgende höchst amüsante Abhandlung über die korrekte Anwendung von LaTeX-Befehlen aus einer email-Diskussion zitieren -- ich finde, so schöner Humor sollte nicht ungehört verklingen:

=================================================

Lieber Herr X,

Frau Y hat mich aufgeklärt, dass Sie ihr erklärt haben, dass die
Punkte eines Dreiecks als $\mathit{ABC}$ und nicht einfach als $ABC$
zu setzen seien.

Bitte auch um entsprechende Erklärungen, damit ich auch verstehe,
warum Sie das vorziehen.

Ich hätte ja gemeint, dass A B und C drei verschiedene Punkte sind, die
eben --- wie bei einer Multiplikation --- ohne binären Operator
nebeneinanderstehen, und damit bin ich bei $ABC$.

Z

=================================================

Lieber Herr Z,

> Frau Y hat mich aufgeklärt, dass Sie ihr erklärt haben, dass die
> Punkte eines Dreiecks als $\mathit{ABC}$ und nicht einfach als $ABC$
> zu setzen seien.

Sollte das tatsächlich zutreffen, will ich nicht ruhen, ehe sämtliche Dreiecke von der gemeinen Tyrannei durch \mathit befreit worden und ihrer rechtmäßigen Multiplikation wieder eigen geworden sind!

> Bitte auch um entsprechende Erklärungen, damit ich auch verstehe,
> warum Sie das vorziehen.

Ich kann es mir kaum anders erklären, als dass ich von bösen Geistern geritten ward. Inzwischen habe ich jedenfalls, Knuth sei Dank, diesen schändlichen Pfad der Unterdrückung unschuldiger Punkte hinter mir gelassen.

> Ich hätte ja gemeint, dass A B und C drei verschiedene Punkte sind, die
> eben --- wie bei einer Multiplikation --- ohne binären Operator
> nebeneinanderstehen, und damit bin ich bei $ABC$.

Sie können in dieser Sache mit meinem uneingeschränkten Vertrauen und vollster Unterstützung rechnen.

Sollte zu Unrecht Platz unterschlagen worden sein, sei dieser hiermit inklusive sämtlicher Zinsen, Zinseszinsen und Kollateralschäden bei Vier- und Fünfecken umgehend zurückgezahlt:

\qquad\qquad\qquad\qquad\qquad\qquad\qquad\qquad

Für eventuell zu viel beanspruchten Raum sollte ein

\hspace{-16em}

zu Ihrer freien Verfügung für gerechten Ausgleich sorgen.

Ich hoffe inständig, dass darüber hinaus kein seelischer Schaden angerichtet wurde, der nicht durch einen angemessenen Kaiserschmarrn und entsprechenden Zwetschkenröster wieder gut gemacht werden könnte.

Mit schuldbewussten Grüßen

X

Kopien ergehen zur allgemeinen Information, Begutachtung und Beglaubigung an weitere Verfechter der Lehre schöner Dokumente.

=================================================

3 comments:

  1. ... B hat behauptet, C habe ihr Schwachsinn erklärt, was A dann C mitgeteilt hat, woraufhin sich C sehr lustig entschuldigt hat, sollte er das tatsächlich gesagt haben? Nur, damit ich mich auskenne, ist nämlich etwas verwirrend.

    Und kenne ich welche von den handelnden Personen?

    ReplyDelete
  2. Ist aus dem Zusammenhang gerissen wohl tatsächlich etwas verwirrend, aber ich konnte nicht viel mehr Zusammenhang zitieren, ohne weitere Personen um Zustimmung zur Veröffentlichung zu bitten.

    Ja, du kennst sogar alle.

    ReplyDelete
  3. Andererseits... vielleicht ist es jetzt nachvollziehbarer.

    ReplyDelete