Saturday, April 30, 2011

Drachenrummy

Drachenrummy ist ein mitteleinfaches Spiel für Leute mit einem ausreichenden Vorrat an Würfeln und einem Standarddeck Karten.


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Drachenrummy


2–5 Spieler
ca. 30 Minuten

Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Kartensets abzulegen, um dadurch Punkte zu sammeln.

Spielmaterial

  • Wahlweise 52 oder 2x52 Standardspielkarten.
  • 5 Würfel pro Spieler

Spielvorbereitung

Die Karten werden gut gemischt. Vier Karten werden als offene Auslage in die Mitte des Tisches gelegt, der Rest wird als verdeckter Nachziehstapel bereitgelegt. Jeder Spieler erhält 5 Würfel.

Spielablauf

Der Spieler mit den meisten Schuppen beginnt. Ab dann spielen die Spieler im Uhrzeigersinn.

Wer am Zug ist, führt die folgenden Aktionen aus:

  1. Karten auf die Hand nehmen

    Falls der Spieler reservierte Karten vor sich liegen hat, darf er diese nun auf die Hand nehmen.

  2. Würfeln

    Der Spieler nimmt alle seine Würfel und würfelt. Danach muss er mindestens einen Würfel zur Seite legen. Dieser Würfel ist damit fixiert und darf nicht mehr verändert werden. Mit dem Rest darf der Spieler ein weiteres Mal würfeln. Danach muss er wiederum mindestens einen Würfel zur Seite legen, und so weiter, bis alle Würfel zur Seite gelegt sind.

  3. Karten reservieren / Karten stehlen

    Der Spieler darf beliebig viele Karten aus der Mitte "reservieren". Um eine Karte zu reservieren, legt er die Karte vor sich ab und legt eine beliebige Anzahl von Würfeln mit derselben Augenzahl auf die Karte (zumindest aber einen Würfel).

    Statt eine Karte aus der Mitte zu nehmen, kann er auch eine reservierte Karte von einem anderen Spieler stehlen. Dazu braucht er mehr Würfel mit der Augenzahl, die der andere Spieler für die Reservierung benutzt hat. Er nimmt dann diese Karte vom anderen Spieler und reserviert sie mit einer höheren Anzahl eigener Würfel für sich selbst.

    Beispiel: Max würfelt zwei 3er und drei 6er. Er reserviert einen Herz König mit den zwei 3ern und ein Herz As mit den drei 6ern. Danach würfelt Moritz vier 6er und einen 5er. Er stiehlt das Herz As von Max und legt die vier 6er darauf. Mit dem 5er reserviert er ein Pik As aus der Mitte.

  4. Kartensets ablegen

    Der Spieler darf Sets von Handkarten nach den normalen Rummy-Regeln ablegen, d.h. ein Set von Karten darf abgelegt werden, wenn es aus mindestens 3 Karten besteht, die
    • entweder alle denselben Wert und unterschiedliche Farben haben
    • oder alle dieselbe Farbe und aufeinanderfolgende Werte haben.
    Ein As kann dabei als 1 oder As verwendet werden.

    Außerdem kann der Spieler bereits abgelegte (eigene) Sets erweitern, wenn durch das Hinzufügen einer Karte diese Bedingungen erfüllt bleiben.

    Danach wird die Auslage in der Mitte wieder auf 4 Karten ergänzt, und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Spielende

Das Spiel endet, wenn alle Karten vergeben sind, d.h. keine Karten mehr in der Mitte liegen und keine Karten mehr reserviert sind. Danach darf jeder Spieler noch Kartensets nach den obigen Regeln ablegen und Karten an Kartensets anlegen. Dann zählen die Spieler ihre Punkte zusammen. Die Karten 2-10 zählen jeweils 1 Punkt, die Karten Bub, Dame, König und As jeweils 2 Punkte (auch, wenn das As als 1er verwendet wird). Jede Handkarte, die der Spieler nicht ablegen konnte, zählt -1 Punkt. Der Spieler mit den meisten Punkte gewinnt.

Varianten

Als Spielvariante kann man festlegen, dass der Spieler für das Stehlen einer Karte nur mehr Würfel mit einer beliebigen Augenzahl braucht, nicht notwendigerweise mit der Augenzahl, die für die Reservierung benutzt wurde. Beispielsweise kann eine mit zwei 4ern reservierte Karte also auch mit drei 1ern gestohlen werden, nicht nur mit drei oder mehr 4ern.

Als weitere Variante kann man festlegen, dass das Stehlen möglich ist, wenn man entweder eine höhere Anzahl von Würfeln mit derselben Augenzahl oder mindestens die gleiche Anzahl von Würfeln mit einer höheren Augenzahl hat.

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-- Birgit

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