Wednesday, February 11, 2009

The next Uri Geller

Jan Becker (Herzsuche):
Reschpekt.
Teil 1 (Foto erraten): Wiederum gute Recherche. ebay-Auktionen sind einige Zeit lang öffentlich einsehbar. Wer die guten Freunde einer [prominenten] Person sind, lässt sich im Allgemeinen auch herausfinden. Und die Bitte um das Foto, die er den Promis vorher geschickt hat, ist dann entsprechend darauf zugeschnitten, das richtige Bild zu Tage zu fördern. ("Bringen Sie ein Bild mit auf dem Sie und eine weitere Person zu sehen ist, die Ihnen viel bedeutet, bitte aber jemand anderes als der eigene Partner. Wählen Sie zum Beispiel eine Person, mit der sie längere Zeit zusammengearbeitet haben oder mit der sie einmal zusammen im Ausland waren. (...)")
Teil 2 (Foto finden): Da hat er Helfer im Publikum. Einen davon hat Pro7 glaube ich sogar bösartigerweise gefilmt; da war ein Mann zu sehen, der die Maske verkehrt herum aufgesetzt hat. Ansonsten gibt's natürlich auch noch all die technischen Möglichkeiten, aber das glaub ich bei ihm nicht einmal.

9 von 10 Punkten. Die vollen 10 will ich mir noch für was wirklich Gutes aufheben, aber das kam dem schon sehr nahe.

Jan Rouven (Feuerkette):
Na, Bürschchen, womit willst du dich denn heute umzubringen versuchen?
Haahaa, haahaa, falsches Schloss erwischt. *grins* Was natürlich erklärt, wie der Trick funktioniert. Das Schloss hätte erst später vom Techniker heimlich ausgetauscht oder umgeschaltet (Trickschloss) werden sollen, und dann hätte Julia -- mit 99.8%iger Wahrscheinlichkeit -- auf magische Weise genau den "einen" richtigen Schlüssen erwischt. (Und soviel zu "es gibt keine Möglichkeit, die Steuerung zu bedienen, wenn das Schloss einmal zugesperrt ist".) Davon abgesehen möchte ich den nervösen Zuschauer informieren, dass von diesen Feuerseilen [so gut wie] immer eines innen in Wirklichkeit ein Stahlseil ist, nur für alle Fälle.

2 von 10 Punkten. Wenn er den Trick vorgeführt hätte, hätt's eventuell noch ein paar mehr für den geschickten Austausch des Schlosses gegeben. Den ich ihm aber eigentlich nicht wirklich zutraue.

Daniel und Gabriel (Rendezvous):
Nicht schon wieder der gleiche Trick...

1 von 10 Punkten. Langsam wird's fad. (Na gut, ein Bonuspunkt für die Zwillinge.)

Uri:
"Berühmte europäische Hauptstadt" = Paris. Oder fällt wem was anderes ein?
"Riesiges Bauwerk" = Eiffelturm. Mehr hat Paris ja nicht zu bieten.

Manuel Horeth (CD-Suche):
Teil 1 (CD-Auswahl): In jedem Fach sind die ersten 3 CDs zufällig, ab dann ist jede zweite die gesuchte CD (der Rest ebenfalls zufällig). Wenn der Promi Stop sagt, kann Manuel sich noch zwischen zwei CDs entscheiden -- in diesem Fall hat er etwas zu lange gezögert, welche er denn nun nehmen soll, da er die nächste schon in der Hand hatte -- und nimmt natürlich die mit dem gesuchten Album. Dann öffnet er noch die Hülle davor und die danach, die zufällige CDs enthalten. Somit ist sichergestellt, dass der Promi die richtige CD in der Hülle hat.
Teil 2 (Gedankenübertragung Bild): Das ist wesentlich subtiler. Man kann Menschen natürlich beeinflussen. Ich nehme an, dass er der einen vorher *irgendein* Bild von einem Tisch, vier Stühlen und einem Bild darüber gezeigt hat. Nicht direkt natürlich. Ordentlich groß gegenüber von ihrer Haustür aufhängen und sie sieht es auf dem Weg zur Show.
Teil 3 (Gedankenübertragung Zahl): Noch kritischer ist das Suggerieren des 2ers. Wenn man ganz genau hinhört, merkt man, wie er sich kurz "verspricht": "Ich möchte, dass du dich jetzt gleich Z für eine Zahl entscheidest." Für's Unterbewusstsein reicht das.

9 von 10 Punkten. Wie gesagt, die 10 werden für was wirklich wirklich Gutes aufgehoben.

Waayatan (Waffen erraten):
Hoppla. Nochmal hoppla.
Aber hey, der erste, der ohne Trick auskommt. Ehrlich gespielt und ehrlich verloren. Dürfte wirklich nur auf Einschätzen der Körperhaltung beruhen. Der letzte Teil mit dem Runterfallenlassen der Waffen basiert auf einer versteckten Schnur oder einer Fernbedienung.

5 von 10 Punkten. Nicht gut, aber auch nicht leicht zu machen.

Ully Loup (Farbenspiel):
Teil 1 (Farben erraten): In der Urne werden die Papierkugeln unter einem doppelten Boden versteckt, die neuen Farben kommen dann jeweils so hinein, dass in dem Moment, wo eine Person hineingreift, nur Kugeln einer Farbe darin sind.
Teil 2 (Steinherz): Das Steinherz hat er schon die ganze Zeit in der Hand, verdeckt durch das blaue Papier. Mit den schwarzen Handschuhen fällt das kaum auf. Das Feuerchen verbrennt dann das Papier. Für's Zünden gibt's massenhaft Möglichkeiten.

7 von 10 Punkten. Nicht so schlecht wie sonst.

Mal schauen, was das Publikum meint.

lG Birgit

No comments:

Post a Comment