Friday, February 27, 2009

The next Uri Geller

Tschuldigung, ich weiß, ich bin viel zu spät dran.

Jan Becker (Gedicht):
Teil 1 (Vorwärtsgehspiel): Gute Recherche, bisschen Cold Reading. (Und was könnte besser geeignet sein die Gedanken der Prominenten auf die ersten Schritte ihres Juniors zu lenken, als dieses Setup?)
Teil 2 (Gedicht): Keine Ahnung, wie sowas gehen könnte. Die Wörter wurden definitiv erst dazugeschrieben, nachdem sie sie gesagt hat, und viel Zeit bleibt da ja nicht gerade. Irgendwer hat gemeint, er könnte eventuell einen sehr kleinen Stift am rechten Daumen montiert haben und die Wörter schnell dazuschreiben, aber gesehen habe ich davon auch in der Zeitlupe nichts.

10 von 10 Punkten. Ich sagte ja, dass ich mir die für was wirklich Gutes aufhebe.

Manuel Horeth (Drehbuch):
Teil 1 (Schloss öffnen): Das ist ein Spezialschloss, bei dem ob es öffnet oder nicht nicht vom Code abhängt, sondern von einem kleinen Schalter auf der Rückseite (oder dergleichen). Keine Kunst, dabei die "richtige" Nummer zu erraten.
Teil 2 (Drehbuch voraussagen): Ich hätte gerne an einen kleinen funkgesteuerten Drucker in der Rolle geglaubt. Die Tatsache, dass das Tischchen nicht von Anfang an auf der Bühne steht, spricht aber sehr dafür, dass die Rolle dort drinnen steckt und mit einem Mechanismus in die Box befördert wird, sobald man sie draufstellt. Der Glaszylinder hat dafür einfach einen Schlitz.
Teil 3 (Bild an Publikum übermitteln): Der Prominenten wurde das Bild (ähnlich wie in den vorigen Folgen) ausreichend suggeriert. Das Publikum hatte dünne Bleistiftlinien auf dem Papier vorgezeichnet und den Auftrag, die nachzumalen. Einer der besagten Zuschauer war so bösartig, das später zu erzählen in einem anderen Forum über die Sendung.

8 von 10 Punkten. Nett, aber da geht noch mehr.

Uri (Geisterbeschwörung):
Hui, ich dachte immer, meine Möbel würden eben knarren, wenn das Holz sich verzieht wegen Temperatur und Luftfeuchtigkeit und dergleichen, dabei hatte ich offensichtlich die ganze Zeit recht schnatterhafte Geister in der Wohnung... Schmäh ohne, wie groß ist schon die Wahrscheinlichkeit, dass es 3 Minuten lang in einer Wohnung ganz still ist?

Die Glocke läutet durch leichtes Wackeln mit dem Tisch. Weil sie eh so schmal ist und wegen der diversen Trägheitseffekte entsteht der Effekt, dass nur der Klöppel sich bewegen würde. In Wahrheit schwingt er nur wesentlich mehr als die Glasglocke. (Wen's interessiert, darf in Wikipedia unter Doppelpendel nachlesen.)

3 von 10 Punkten. Und bitte schmeißt den Dolmetscher raus.

Lustig fand ich übrigens das Zuschauervideo. Offensichtlich gibt es wirklich Zuschauer, die es sich zum Sport gemacht haben, gefälschte Videos einzuschicken. (In diesem Fall wird der Schlüsselbund von einem Komplizen mit einem dünnen Faden bewegt, was man sieht, als sie die Hand wegzieht und sich dabei darin verfängt.)

Jan Rouven (Feuerspiele):
Noch immer nicht tot?
Aber zumindest billig wie immer.
Teil 1 (Feuerinstinkt): Die schwarzen Flecken macht er den Promis auf die Handfläche, als er ihnen zeigt, wie sie die Hand halten sollen.
Teil 2 (Zündelei): In allen vier Kanistern ist Wasser. Das Benzin ist schon von Anfang an in drei der vier Schüsseln, die er am Anfang verwendet, sowie auf den drei Puppen. Damit die Promis nicht riechen, dass in keinem Kanister Benzin ist, bekommen sie die Nasenkluppen. (Und ich hätte ihm das Wasser über den Kopf geschüttet.)

2 von 10 Punkten

Ully Loup (Seelenwanderung):
Es gibt hunderte Möglichkeiten, sich von irgendwem sagen zu lassen, was sie geholt hat. Zum Beispiel jemanden mit einer ausreichend großen Tafel im Publikum. Haben ja alle auf der Leinwand gesehen, was sie nimmt. Oder ein Lautsprecher in der Liege.

5 von 10 Punkten. Nette Tonkneterei.

Wenigstens das Publikum hat diesmal Geschmack bewiesen.

lG Birgit

No comments:

Post a Comment