Friday, April 17, 2009

Osterbrauchtum in der Mittelsteiermark -- Ostersonntag

Am Ostersonntag schließlich werden Geschenke im Garten oder Haus versteckt und anschließend wieder gesucht. Für Kinder lautet die offizielle Begründung, dass der Osterhase die Sachen versteckt oder verloren hat. Für den Rest geht es um die Freude an den verzweifelten Gesichtern der anderen. ("So, ich hab alle gefunden." -- "Glaubst du? Also ich glaube, du musst noch mindestens zwei finden." -- "Aber wo soll denn noch was sein, ich hab doch schon überall nachgeschaut!" -- "Denk ich nicht. Eines von deinen Geschenken seh ich sogar von hier aus...")

Wieviel geschenkt wird ist übrigens von Familie zu Familie sehr verschieden. Die einen beschränken sich auf Eier und Süßigkeiten, bei den anderen ist Weihnachten harmlos im Vergleich.

lG Birgit

No comments:

Post a Comment