Tuesday, January 12, 2010

Mystische Linien

Nicht nur bei Nazca gibt es mystische Linien, nein, auch mitten in der Steiermark findet man am Satellitenbild eine seltsame Linie. Auf der unten verlinkten Karte bei Google Maps habe ich diese einmal grob nachgezeichnet (allerdings um etwa 200m versetzt um die eigentliche Linie nicht zu überdecken). Außerdem habe ich einige besonders deutliche Stellen markiert.

Rätsel des Tages: Wos is des?

Antworten/Lösungsversuche erwünscht.
(Auflösung nächsten Montag.)

Karte:
http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF8&hl=en&t=k&msa=0&msid=114373892293392507762.00047c4ac689d8d885323&ll=47.17004,15.826607&spn=0.357099,0.891953&z=11

lG Birgit

18 comments:

  1. Außer an den von dir markierten Stellen sehe ich da überhaupt nix, tut Leid... Und selbst dort hebt sich's nicht wirklich besonders vom sonstigen Felderraster ab.

    ReplyDelete
  2. Na gut, na gut, ich hab's nocheinmal genauer nachgezeichnet (in derselben Karte).

    lG Birgit

    ReplyDelete
  3. Mh, na gut, stellenweise lass ich mir's einreden.

    Altes, ausgetrocknetes Flussbett? Falls nicht, bitte einen Tipp.

    ReplyDelete
  4. > Altes, ausgetrocknetes Flussbett?
    Nein.

    > Falls nicht, bitte einen Tipp.
    Keine natürliche Ursache.

    lG Birgit

    ReplyDelete
  5. Etwa 50 Jahre, wenn man Wikipedia glauben kann.

    lG Birgit

    ReplyDelete
  6. Mh. Also nicht aus dem Krieg... Viel fällt mir nicht ein, leider.

    ReplyDelete
  7. Antwort hier im Blog ist schon scheduled für Montag 00:01. ;)

    lG Birgit

    ReplyDelete
  8. Hmmmm... Andere Staaten haben zu Zeiten des Kalten Krieges vermutlich versucht, derartige Linien so zu bepflanzen, dass man sie am Satellitenbild möglichst *nicht* sieht.

    lG Birgit

    ReplyDelete
  9. Also doch was Militärisches?

    ReplyDelete
  10. Nein, aber kritische Infrastruktur.

    lG Birgit

    ReplyDelete
  11. Mh. Mir fällt immer noch nix ein...

    ReplyDelete
  12. Na dann zähl einmal auf, welche kritischen Infrastrukturen dir so einfallen. Tipp: Es ist keine von den beiden aus meinem anderen Beitrag.

    lG Birgit

    ReplyDelete
  13. Stromleitungen? Dafür könnt man zumindest prinzipiell den Wald in einem Streifen niederwalzen müssen...

    ReplyDelete
  14. Öhm... Sagte ich nicht "*keine* von den beiden aus meinem anderen Beitrag"? ;) Aber die Richtung stimmt.

    lG Birgit

    ReplyDelete
  15. Hab ich dort nachgelesen? ;)

    Ölpipelines? Weiß zwar nicht, ob durch die Steiermark überhaupt eine geht, aber das wäre nahe liegend.

    ReplyDelete