Wednesday, January 13, 2010

Radiosender

Nach dem Schreiben dieses Beitrags habe ich über das Thema noch ein wenig nachgegrübelt und bin zu dem Schluss gekommen: Eigentlich ist es dumm von den Radiosendern, sich alle auf dieselbe Zielgruppe zu stürzen.

Nicht nur, dass die Kosten eines Senders ziemlich konstant sind, unabhängig von der Hörerzahl, wogegen die Werbeeinnahmen (vermeitlich) mit der Anzahl der Hörer wachsen. Wenn nun drei Sender mehr oder weniger dieselbe Musik spielen, also dieselbe Zielgruppe haben, teilen sich die Hörer auf die drei Sender auf. In Summe über die drei Sender hat man nun also höhere Kosten bei gleichen Einnahmen. Aber gut, für den zusätzlichen Sender, der sich zu den schon vorhandenen in die Zielgruppe dazuhineindrängt, mag sich das trotzdem noch auszahlen.

Nein, darüber hinaus sinkt die Summe der Werbeeinnahmen der drei Sender dadurch, dass sie dieselbe Zielgruppe haben. Warum?

Nehmen wir ein Beispiel. Nehmen wir eine 23-jährige Studentin aus Graz, die beim Autofahren meist Radio hört. Früher meist Antenne Steiermark. Heute Antenne Steiermark, Ö3 und Kronehit, weil die drei eh fast die gleiche Musik spielen. Was also mache ich, wenn auf einem der drei plötzlich Werbung daherkommt? Richtig! Ich schalte weiter zum nächsten. Wenn dort fünf Minuten später auch Werbung kommt? Weiter zum dritten! Wenn dort zufällig gleichzeitig Werbung läuft? Dann eben wieder zum ersten, dort ist sie nämlich inzwischen vorbei.

Ich als Hörer finde das ja ganz wunderbar: Ich höre nur mehr Musik und keine Werbung mehr. Zugegeben, Ö3 hat schlechtere Verkehrsnachrichten (da für ganz Österreich statt nur Steiermark), und Kronehit ärgert mich damit, dass ich von den Moderatoren dauernd geduzt werde. Aber das sind vernachlässigbare Übel.

Problem: Wenn andere Hörer das genauso wunderbar finden wie ich, werden die Werbeeinnahmen für alle drei Sender recht rasch gegen Null gehen.

Leider leider hängen Werbeeinnahmen halt doch nicht nur von der Höreranzahl ab.

lG Birgit

4 comments:

  1. Ich kann in Wien auch sehr gut zwischen Radio Wien, 88.6, Antenne Wien und Krone Hit wechseln, plus FM4 und Ö1 für Nachrichten und Reportagen. Das System ist eher verbreitet, glaub ich...

    ReplyDelete
  2. Und ich hab schon befürchtet, ich wäre die einzige mit schlechtem Musikgeschmack. ;)

    lG Birgit

    ReplyDelete
  3. Wieso schlecht? Krone Hit stört mich eigentlich fast ein bissl in meiner Liste, aber seit ca. einem Jahr ist der Großteil von dem, was in den Charts ist, meinem Geschmack entsprechend... ;)

    ReplyDelete
  4. Weiß nicht, muss man in unserem Alter nicht noch ein bissl alternativ sein? ;)

    Ob sich wohl die Charts geändert haben oder der Musikgeschmack? ;)

    lG Birgit

    ReplyDelete