Thursday, April 29, 2010

Spieltheorie @ Stargate Universe

SPOILER ALERT

Ein kleines spieltheoretisches Gedankenexperiment, aus der letzten Folge von Stargate Universe (1.13 "Faith"):

Gegeben: Ein großes Raumschiff mit zwei Shuttles, eines davon beschädigt. Die beiden Shuttles können auf Planeten landen, das große Schiff nicht. Es gibt keine anderen Möglichkeiten, zwischen Schiff und Planet zu reisen.

Etwa 15 Leute, sowohl Zivilisten als auch Militärpersonal, sind mit dem intakten Shuttle zu einem Planeten geflogen. Es gefällt ihnen dort so gut, dass sie bleiben möchten. Allerdings muss das große Raumschiff bald weiterreisen, und fliegt dabei so schnell, dass die Shuttles dann nicht mehr nachkommen könnten. Eine spätere Rückkehr des großen Schiffes zum Planeten ist höchst unwahrscheinlich, Hilfe von außen ebenso. Sobald das große Schiff weiterfliegt, wären alle auf dem Planeten also dauerhaft dort gestrandet. Ebenso wären aus Sicht des Raumschiffes alle dort zurückbleibenden Personen, Shuttles und Vorräte dauerhaft verloren.

Der Commander (namens Young) des Raumschiffes will die auf dem Planeten verbliebenen Leute (oder zumindest einen Teil davon) sowie das intakte Shuttle wieder zurückholen, notfalls mit Gewalt. Andererseits will er denen, die wirklich zurückbleiben wollen, helfen, indem er ihnen das beschädigte Shuttle überlässt, das zwar gerade noch zum Planeten fliegen kann und dort auch in Bodennähe herumfliegen könnte, von dort aber wegen der beschädigten Antriebe vermutlich nicht mehr zurückkehren könnte. (Noch ist das defekte Shuttle im Hangar des Raumschiffes, mit mäßigen Chancen auf vollständige Reparatur.)


"Lösung" in der Serie: Young fliegt mit dem beschädigten Shuttle zum Planeten und schlägt den Zurückbleibenden dort vor, ihnen das defekte Shuttle zu überlassen, während er mit dem intakten Shuttle und den restlichen Leuten zum Raumschiff zurückfliegt. Es entsteht folgendes Gespräch:
YOUNG: "Ich werde Ihnen das [beschädigte] Shuttle nur unter einer Bedingung überlassen: Das gesamte militärische Personal kehrt mit mir zum Raumschiff zurück. Wenn Sie meinen Vorschlag ablehnen, werden wir Sie alle zurückbringen, und zwar mit Gewalt."
ZIVILIST: "Das können Sie nicht tun!"
YOUNG: "Darauf sollten Sie es lieber nicht ankommen lassen."

So. Es gibt einen selbstgebackenen Gugelhupf für denjenigen oder diejenige, der/die mir als erster antwortet, was die zwei bis drei ganz groben Schnitzer in Youngs Überlegung sind.

lG Birgit

17 comments:

  1. Ich komm grad nicht ganz mit. Gibt's einen Tipp?

    ReplyDelete
  2. Situationsbeschreibung hast du verstanden? (Wenn man die Serie kennt, vergisst man leicht was zu erzählen, was vielleicht noch wichtig wäre.)

    ReplyDelete
  3. Ich glaub schon. Schiff will weiter und die Militärs von den 15 mitnehmen, der Rest kann bleiben, das kaputte Shuttle braucht das Schiff nimmer, kann also auch da bleiben. Die Militärs wollen aber gar nicht weg. Soweit richtig?

    ReplyDelete
  4. Na, das kaputte Shuttle wär zumindest als Ersatzteillager nicht völlig wertlos, aber sonst soweit richtig.

    ReplyDelete
  5. Ich formulier einfach einmal die Frage konkreter: Warum hätte ich, wäre ich unter den Leuten auf dem Planeten gewesen, Young bei seiner oben zitierten Ansprache lauthals ausgelacht?

    ReplyDelete
  6. Viele rein praktische Gründe, aber den spieltheoretischen seh ich noch nicht...

    ReplyDelete
  7. Spieltheorie und Praxis sind nicht so weit voneinander entfernt. "Mach keine Drohungen, vob denen jeder weiß, dass du sie nicht wahr machen kannst," ist sowohl spieltheoretisch als auch praktisch ein guter Rat.

    ReplyDelete
  8. Meinst du einfach, dass es für ihn schlechter ist, wenn er die Zivilisten wieder mit an Bord zwingt, als wenn sie auf dem Planeten bleiben, wurscht, was mit den Militärs ist?

    ReplyDelete
  9. Nein, ich frage mich nur ernsthaft, wie er sie überhaupt zwingen will... ?

    ReplyDelete
  10. Was spricht gegen Waffengewalt?

    ReplyDelete
  11. Ich zitiere einmal Martin (den ich vor ein paar Minuten gefragt habe, ob er sich für Gugelhupf und Rätsel denn gar nicht interessiert): "Wer ist das 'wir' in '...werden wir Sie alle zurückbringen, und zwar mit Gewalt'?"

    ReplyDelete
  12. Ich habe angenommen, er fliegt diesfalls wieder zurück aufs Schiff, holt Verstärkung, und kommt sie holen.

    ReplyDelete
  13. Erstens womit, und zweitens, wer würde ihn bei dieser Drohung gehen lassen?

    ReplyDelete
  14. Mit dem beschädigten Shuttle? Ja, okay, aber so richtig unmittelbar find ich den Fehler nicht.

    ReplyDelete
  15. Bitte lies nocheinmal die Definition von "beschädigt".

    lG Birgit

    ReplyDelete