Sunday, January 11, 2009

No God, Teil 2

Ich möchte es noch einmal klarstellen: Atheismus ist keine Religion. Umgangssprachlich wird der Begriff in jüngerer Vergangenheit oft verwendet um auszudrücken, dass man sich keiner der großen Weltreligionen zugehörig fühlt. Meinetwegen. Aber Atheismus ist kein eigener Glaube.

Jeder Mensch glaubt an irgend etwas. Wer nicht an einen oder mehrere Götter glaubt, hat dafür eben andere Überzeugungen. Der eine glaubt zum Beispiel an Evolutionstheorie und Urknall. Okay. Ein anderer mag an die Liebe glauben. Meinetwegen. Der nächste ist überzeugt von der Sinnlosigkeit des Lebens. Vielleicht nicht die beglückendste Entscheidung, aber von mir aus.

Zu sagen, dass man daran glaubt, dass es keinen Gott gibt, ist als ob man auf die Frage nach dem Lieblingsessen antwortet, dass man keine Fischstäbchen mag. Es ist mir wirklich sch...egal, woran jemand nicht glaubt.

Den Nichtglauben an irgendwas zur Religion zu erheben ist nichts als spätpubertäres Neinsagertum. Und das Ganze auch noch auf Busse zu pinseln ist meiner Ansicht nach Respektlosigkeit anderen Religionen gegenüber. Ich meine, man muss sich doch nicht auf das Niveau mancher anderer Kirchen herablassen, oder?

lG Birgit

4 comments:

  1. Bin absolut nicht deiner Meinung...

    ReplyDelete
  2. Weil humanistischer Realismus und Negation von religiösen Blendern und Verhetzern (und selbst die nettesten Religionen haben früher oder später ihre Extremisten) nicht mit Fischstäbchen gleich zu setzen ist. Hab aber irgendwie grad nicht viel Lust für längere Diskussionen...

    ReplyDelete
  3. Ich hab ja nichts gegen Atheismus an sich, aber ihn in der Gruppe und in missionarischer Form zu betreiben finde ich sowas von daneben... Vielleicht hat mich das aber ausreichend geärgert, dass ich über den Rest vom posting nicht allzu lange nachgedacht hab.

    Vom Wort her ist Atheismus allerdings trotzdem nur ein Überbegriff auf der gleichen Ebene wie Monotheismus und Polytheismus. Ich meine, man gibt ja auch Monotheismus nicht als Religion an. Atheismus ist meiner Ansicht nach nur die Bezeichnung für eine ganze Reihe von -- um das Wort "Religionen" nicht überzubelasten -- Überzeugungen, die sich eben dadurch auszeichnen, dass es darin keinen Gott gibt.

    Vielleicht hab ich mich auch nur unklar ausgedrückt: Atheismus ist finde ich wesentlich mehr als nur die Verneinung der Existenz eines oder mehrerer Götter. Und dass es gerade von den eigenen Leuten darauf reduziert wird, finde ich besonders tragisch.

    lG Birgit

    ReplyDelete