Saturday, November 28, 2009

Hochprozentiges

Ich frage Velinka ganz unschuldig, was sie gerade tut -- und ehe ich mich versehe, sitze ich schon neben ihr beim Schälen von einem viertel Kilo Knoblauch. Was nicht nach viel klingt, praktisch aber etwa 6-8 Knollen sind. Und von denen jede einzelne Knoblauchzehe abzuschälen artet in Arbeit aus. Da etwas zu wenig Knoblauch dafür lagernd ist, spendiere ich noch vier Knollen aus meinen eigenen Beständen. (Waren nur im 5er-Pack zu kaufen, und so viel verbrauche ich in einem ganzen Jahr nicht.)

Danach geht es in den Keller, wo wir uns an das Reiben von 5 kg Karotten machen. Was eigentlich mit einer Fleischwolf-artigen Maschine hätte passieren sollen, bis ich vorschlage, dass -- so kaputt wie die Messer von dem Ding offensichtlich sind -- normale Gemüsereiben wahrscheinlich schneller zum Erfolg führen. Auch 5 kg Karotten sind mehr, als man annehmen würde. Nach einer Stunde tun mir (und ihr) sämtliche Muskeln weh, aber die Karotten sind aufgearbeitet.

Die nächste spannende Zutat ist etwas, das man bei uns im Supermarkt glaube ich gar nicht bekommt: Essigsäure, hochprozentig. Eine kleine Tasse 80%iger Essigessenz reicht völlig für über 6kg Karotten und andere Zutaten und ist immer noch ziemlich sauer. Und ein kleiner Tropfen davon, der Velinka versehentlich auf die Hand fällt, reicht für einen leichten Schmerzensschrei und eine ordentlich rote Stelle auf der Hand.

Dann noch mischen mit den restlichen Zutaten, gut durchrühren, in leere Gurkengläser füllen -- und fertig ist der Jahresbedarf an Karottensalat. An sehr leckerem Karottensalat, möchte ich hinzufügen.

Für alle, die's interessiert, hier das Rezept:
5 kg Karotten
250 g Knoblauch
250 g Kren
130 g Salz
1 l Öl
1 kl. Tasse Essigessenz, 80%ig

(Original gepostet in meinem privaten blog am 02.10.2008)
lG Birgit

No comments:

Post a Comment