Sunday, November 29, 2009

Wahlkarte

Für alle, die sich schon immer gefragt haben, wie in Österreich das Wählen mit der Wahlkarte vom Ausland asu funktioniert, hier ein Auszug aus einem alten Blogbeitrag von mir, den ich im September 2008 in meinem privaten Blog verfasst habe:

Nachdem ich während der Wahl nicht in Österreich bin, beantrage ich übers Internet von Bosnien aus eine Wahlkarte. Viele Behörden haben inzwischen online-Formulare dafür. (Bei manchen kleineren Gemeinden am Land müsste man aber nach wie vor telefonisch oder schriftlich anfragen.) Im online-Formular "beweist" man seine Identität durch Angabe von Reisepassnummer, Ausstellungsdatum und ausstellender Behörde. (Nebst Namen und Geburtsdatum natürlich.) Was die Frage aufwirft, ob damit nicht jeder, der eine Kopie von meinem Reisepass hat (Hotel, Bank, Uni, ein oder zwei Arbeitgeber) für mich eine Wahlkarte anfordern und nach Samoa-West (Inselstaat im Südpazifik, Hauptstadt Apia) schicken lassen kann. Praktische Methode, um Wähler anderer Parteien aus dem Weg zu räumen.

Wenige Tage später habe ich im Hotel Post von Service-Center Graz, als Eilpost gekennzeichnet. Eine Wahlkarte ist ein ausgesprochen faszinierendes Ding, bestehend aus drei ineinander geschachtelten Kuverts. In einem großen A4-Kuvert bekommt man vier Seiten Gebrauchsanweisung und "die Wahlkarte". Diese ist ein Kuvert, das nur unwesentlich kleiner als A4 ist und diverse Stempel und Felder auf der Rückseite hat. In der Wahlkarte stecken der Wahlzettel sowie ein weiteres, beiges A5-Kuvert mit einer großen Nummer.

Vorgehensweise:
* Man entscheide sich für eine Partei. (Schwerster Teil.)
* Man kreuze die entsprechende Partei auf dem Wahlzettel an und verpacke ihn ins beige Kuvert.
* Man staune darüber, ob die Nummer auf dem Kuvert 6 oder 9 heißen soll.
* Man klebe das beige Kuvert zu.
* Man stecke das beige Kuvert ins weiße Wahlkarten-Kuvert und klebe dieses ebenfalls zu. (Erkenntnis am Rande: Der Kleber vom beigen Kuvert ist wesentlich schmackhafter als der vom weißen.)
* Man fülle auf der Wahlkarte aus, wann und wo man das beige Kuvert wieder ins weiße gesteckt hat und bestätige mit der eigenhändigen Unterschrift, dass man die Wahlkarte "selbstständig und unbeobachtet" ausgefüllt hat. (An diesem Punkt muss ich ein wenig lügen, meine Katze hat mich die ganze Zeit nicht aus den Augen gelassen.)
* Man trage die Wahlkarte zur nächsten Post.

Übrigens sind bei jeder Wahl viel zu viele Wahlkarten ungültig, weil Leute aufs Unterschreiben vergessen.

lG Birgit

No comments:

Post a Comment