Tuesday, May 12, 2009

Die Kundendaten für Mai sind da!

Die aktuellsten Kundendaten (mit denen ja bekanntlich ein reger Handel zwischen verschiedenen Firmen und CallCentern getrieben wird) sind da! Woher ich das weiß? Weil seit zwei Tagen bei mir dauernd das Telefon klingelt.

13:48: "Grüß Gott, Markus Maier hier von der Integral Markt- u MeinungsforschungsgesmbH, spreche ich mit Frau Dr. Andrea Schmidt?" -- "Nein." -- "Ja grüß Gott Frau Dr. Schmidt, schön dass ich mit Ihnen spreche, hätten Sie ein paar Minuten Zeit um ein paar Fragen zu beantworten?"

14:56: "Guten Tag Frau Dr. Schmidt, hier ist Andreas Huber von News, Sie haben einmal Woman getestet, möchten Sie vielleicht für vier Wochen gratis News testen, das Abo endet dann automatisch und Sie müssen sicher nichts zahlen." -- "Nein." -- "Stimmt Ihre Adresse noch Frau Dr. Schmidt, Plüddemannstraße 1?" (Mit diebischem Vergnügen antworte ich "ja" -- wenn sie mich schon in ihrer Datenbank drin haben, dann wenigstens mit falschen Daten.)

17:32: "Guten Abend Frau Dr. Schmidt, Maria Moser hier von der Presse, möchten Sie die Presse vier Wochen gratis testen?" -- "Darf ich fragen, woher Sie meine Nummer haben?" -- "Sie haben bei uns wahrscheinlich schon einmal ein Testabo gehabt oder bei einem Gewinnspiel mitgemacht." -- "Das glaube ich nicht, unter diesem Namen wohnt nämlich seit 20 Jahren niemand mehr hier. Ich glaube eher, dass diese Nummern automatisch aus dem Telefonbuch extrahiert werden oder sowas." -- "Nein, sicher nicht, das können wir uns als seriöse Zeitung ja gar nicht leisten, das wäre ja illegal." -- "Fürwahr."

Insgesamt sind auf meiner Anrufliste in den letzten zwei Tagen nicht weniger als acht unerwünschte Anrufe verzeichnet, sieben davon mit unterdrückter Nummer. (Immerhin wissen diese CallCenter mittlerweile, wie grenzlegal sie unterwegs sind.)

Wem ich dieses Gesprächsaufkommen zu verdanken habe, weiß ich nicht. Möglicherweise tatsächlich irgendeinem Gewinnspiel, das jemand aus meiner Familie ausgefüllt hat, wahrscheinlicher aber einfach einer aus dem Telefonbuch genommene Nummer, oder uralten Kundendaten irgendwelcher Firmen die nun doch noch zu Geld gemacht wurden. Wie auch immer, klar ist, dass mit diesen Daten wunderbar Geld zu verdienen ist, und der Handel damit blüht. Viele dieser Werbeanrufe haben daher meiner Meinung nach nicht einmal mehr das Ziel, tatsächlich Produkte zu verkaufen, sondern nur aktuellere Daten zu sammeln um diese dann wieder teuer an das nächste CallCenter weiterverkaufen zu können.

Und das ist auch die einzige Erklärung, die mir einfällt für diesen vor einiger Zeit empfangenen Anruf:
[Handy läutet, Nummer unbekannt]
B: "Ja, hallo?" (Ich sage bei unbekannten Nummern fast nie gleich den eigenen Namen.)
A: "Hallo Birgit!"
B: "Hallo... ?"
A: "Servas, ich bin's, der Mario."
B: "Jjjjjjaaaaa.... ?"
A: "Weißt eh, von der Disco!"
B: "Ööeeehm... Ich war in meinem ganzen Leben noch nie in Österreich in einer Disco. Ich glaube also nicht, dass ich dich aus einer Disco kenne..."
A: "Nicht? Ich hab deine Nummer eingespeichert als 'Birgit MCM', das ist doch diese Disco, oder? Bist dir sicher, dass du nicht schon einmal dort warst?"
B: "Ganz sicher."
A: "Witzig, woher hab ich dann deine Nummer?"
B: "Das frag ich mich auch, ja."
A: "Wie heißt denn du mit Nachnamen?"
B: "Weiß nicht, ob ich gewillt bin, das zu verraten... Könnte es vielleicht sein, dass du mich vom Studium kennst? Was studierst denn du?"
A: "Nein, glaub ich nicht. Aber weißt was, kannst mir einfach einmal ein Foto von dir schicken, vielleicht fällt's mir dann wieder ein..."

lG Birgit

No comments:

Post a Comment