Sunday, May 3, 2009

ePortfolios für Schüler

Zur Abwechslung einmal ein Thema, das zu OLPC und Privatsphäre passt:

Man gehe auf
http://www.borg-birkfeld.at/e-portfolio/
und klicke sich einmal durch die sogenannten Schüler-ePortfolios. Insbesondere die Lebensläufe derselben.

Die besagte Seite wurde mir vor kurzem ganz stolz präsentiert mit dem Vermerk, wie viele der SchülerInnen inzwischen schon so ein ePortfolio angelegt haben.

Name, Adresse und Geburtsdatum findet man sowieso von fast allen SchülerInnen, von den meisten zusätzlich Geschwister, Eltern, Schullaufbahn und Hobbies. Referatsmitschnitte. Stimmaufzeichnungen. Fotos. Schularbeiten. Selbstevaluierungen. Noten.

Beispielsweise kann ich als völlig schulfremde Person herausfinden, dass Nadine R. seit 10 Jahren eine Ballett-Ausbildung macht, Doris G. römisch-katholisch ist, Tanja D. drei Schwestern namens Claudia (1986), Nicole (1991) und Nadine (1995) hat, und Lena Anna Maria W. am 18.03.1993 in Oberwart geboren ist. Was ich schon aus Datenschutzgründen höchst bedenklich finde, aber der ganz zynische Teil von mir ist fest davon überzeugt, über kurz oder lang die folgende Zeitungsschlagzeile zu lesen: "Kinderschänder suchte seine Opfer über die Schulhomepage aus".

Und angesichts der Tatsache, wie sehr man momentan versucht, Kindern den vorsichtigen Umgang mit der eigenen Privatsphäre in sozialen Netzwerken wie SchülerVZ beizubringen, finde ich es absolut unverantwortlich, Minderjährige dazu anzuregen, persönliche Daten von sich im Internet zu veröffentlichen.

Was meint ihr dazu?

lG Birgit

P.S.: Falls eine der vier genannten jungen Damen über diesen Artikel stoplert und möchte, dass ich die Informationen über sie lösche, werde ich das natürlich tun. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass alle besagten Daten sowieso schon Google-indiziert sind, somit selbst wenn sie allen Homepages gelöscht werden noch für mehrere Monate im Google-Cache verfügbar bleiben, und generell Informationen sobald sie einmal im Internet gelandet sind meistens nicht mehr leicht zurückzunehmen sind.

1 comment:

  1. Selbst Schuld einerseits, ziemlich fahrlässig von den Verantwortlichen andererseits.

    ReplyDelete