Thursday, May 28, 2009

Wusstet ihr schon, dass OLPC kommunistisch und brandgefährlich ist?

Ich habe gerade Tränen gelacht bei diesem Artikel:
http://erratasec.blogspot.com/2008/01/why-olpc-promotes-terrorism.html

Besonders faszinierend finde ich die völlig mir neue Tatsache, dass C++ eine kapitalistische Programmiersprache sei, wogegen man Python dem linken Flügel zuzuordnen müsse. Aber auch, dass das Verteilen von Laptops in Afrika dem Verteilen von Maschinengewehren gleichkäme, finde ich interessant. (Argument, sinngemäß: Ein gewisser Prozentsatz jeder Bevölkerung ist bösartig, und wenn man allen Afrikanern Computer gibt, dann auch den bösen, die daraufhin diese Computer verwenden werden um die Computersysteme der USA zu hacken.)

Ich werde nicht viel dazu sagen, die Kommentare im blog dort sind lesenswert genug.

Ein Körnchen Wahrheit -- wenn auch ein winziges -- ist aber wohl doch enthalten: Das Projekt wird fast vollständig in Industrieländern entwickelt, die sich nie wirklich die Mühe gemacht haben, tatsächlich nachzufragen, was für ein Computersystem in afrikanischen Schulen tatsächlich benötigt wird, oder einen gründlichen Benutzertest durchzuführen. Sonst wären beispielsweise die Probleme mit dem Öffnen des Geräts viel früher in der Entwicklung aufgefallen.

lG Birgit

No comments:

Post a Comment