Sunday, May 3, 2009

Interview mit Herrn Negroponte

Auf
http://videoflaneur.blogspot.com/2008/03/o-dollar-laptop-comes.html
ist ein recht interessantes Interview mit Herrn Negroponte zu finden. (Ohne tatsächliche Quellenangabe allerdings, also bin ich nicht ganz 100%ig von der Authentizität desselben überzeugt. Aber interessant ist es allemal.)

Ein paar Kommentare zu den wichtigsten Punkten:

* "Spätestens wenn Kinder acht oder neun Jahre alt sind, geben wir Erwachsenen ihnen ja schon unsere Handys oder Smartphones, damit sie uns helfen, herauszufinden, wie diese Geräte funktionieren." Wohn wahr, wohl wahr. Ich zweifle absolut nicht daran, dass Kinder in der Lage sind, den Umgang mit einem Computer recht zügig zu erlernen. Allerdings ist das im Grunde genommen noch kein Argument dafür, dass sie auch mit dem Computer etwas lernen werden. Kindern einfach einen Laptop in die Hand zu drücken und zu glauben, dass dadurch Bildung entsteht, ist zu optimistisch. Dadurch entsteht zunächst einmal nur Wissen über den Umgang mit Computern. (Glücklicherweise ist Herr Negroponta da derselben Meinung.)

* "In Nigeria sollen wütende Menschen schon Rechner verbrannt haben, nachdem Pornobilder darauf angeschaut worden sein sollen. Schadet der Laptop damit westlicher Hilfe nicht mehr als das er nutzt?" Bei dieser Frage kommt mir der Zusammenhang schon ein bisschen sehr weit hergeholt vor. Davon abgesehen glaube ich, dass es Dinge gibt, die der Akzeptanz von westlicher Hilfe wesentlich mehr schaden. Beispielsweise, dass die Leute in besagten Ländern ja auch nicht dumm sind und durchaus mitbekommen, dass sie vom Westen im Allgemeinen ausgenommen werden wie eine Weihnachtsgans und die Industriestaaten überhaupt kein Interesse daran haben, Afrika auch nur eine realistische Chance auf die Entwicklung einer lebensfähigen Wirtschaft zu geben. Wogegen glaube ich auch in Afrika durchaus bekannt ist, dass derartige Hilfsprojekte von einer wohlmeinenden Minderheit organisiert und finanziert werden, die halt hin und wieder einmal irren kann, aber es im Grunde genommen gut meint. Das kann man von vielen anderen sogenannten "Projekten", die westliche Länder in Afrika veranstalten, nicht behaupten.

* "100 Dollar sind abschreckend. Unser Rechner sollte und wird ein Null-Dollar-Laptop sein." Glaub ich aufs Wort. Aber nur, weil keine Zeitspanne dabeisteht, bis wann das der Fall sein wird. ;)

lG Birgit

No comments:

Post a Comment